Schulprogramm

Grundsätze und Vorhaben im Überblick

 

Pädagogische Ziele

 

Grundsatz

 

Erfolgreiche pädagogische Arbeit setzt voraus, dass

  • alle Beteiligten als Voraussetzung für das individuelle Lernen ein Umfeld von Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen schaffen,
  • fachliches und persönlichkeitsförderndes Lernen als gleichrangige Aufgabe aller Fächer angesehen wird,
  • die inhaltlichen und erzieherischen Ziele allen Beteiligten bekannt sind,
  • verbindliche Absprachen eingehalten werden.
  • die Vielfältigkeit der Lern- und Förderangebote sowie der Arbeitsgemeinschaften jeder Schülerin und jedem Schüler erfolgreiches Lernen ermöglicht,
  • auf unterschiedliche Lernentwicklungen gezielt mit besonderen   Lernhilfen reagiert wird.

 

Welche Ziele wir uns gesetzt haben

Wie wir unsere Ziele erreichen wollen

 

 

Erweiterung der Methodenkompetenz der Lehrkräfte

 

 

Teilnahme und Mitarbeit am Projekt „SINUS“

 

 

Evaluierung der schulinternen Stoffverteilungspläne

Überprüfung der Gültigkeit unter dem

Blickwinkel der Bildungsstandards und Fachanforderungen sowie der Ergebnisse der Vergleichsarbeiten und Tests

 

Erweiterung des Lernangebotes

 

Erprobung eines  Förderbandes für die Jahrgangsstufen 1 und 2 bzw. 3 und 4

 

 

Durchführung von Symbolgottesdiensten in Zusammenarbeit mit der zuständigen Pastorin der Maria-Magdalene-Kirche

 

 

Erteilung von Islamunterricht

 

 

Einrichtung einer Leselounge in der Pausenhalle in Kooperation mit dem Offenen Ganztag

 

 

Durchführung folgender Schulveranstaltungen: Ausflug, Zirkusprojekt, Schulfest mit interkulturellem  Schwerpunkt, Projekttage im Vier-Jahres-Rhythmus

 

 

Teilnahme an sportlichen Mannschaftswettbewerben

 

Verringerung körperlicher und verbaler Gewalt bei den Schülerinnen und Schülern

Umsetzung und Erprobung des Konzeptes zur Gewaltprävention (s. u.)

Durchführung regelmäßiger Fallforen

Umsetzung und Erprobung des Kooperationsvertrages mit dem Schulsozialarbeiter

Kooperation mit dem zuständigen Förderzentrum

 

 

Öffnung der Schule

 

 

Grundsatz

 

Die Kooperation mit den außerschulischen Einrichtungen und Organisationen unterstützt und ergänzt die pädagogische Arbeit der Schule; die bisherige Zusammenarbeit soll erhalten und durch weitere Kooperationspartner ausgebaut werden.

 

Welche Ziele wir uns gesetzt haben

 

Wie wir unsere Ziele erreichen wollen

Pflege und Ausbau der Zusammenarbeit mit

 

 

der Trinitatis-Kirchengemeinde

 

Teilnahme der der Pastorin der Trinitatisgemeinde an Fachkonferenzen, z. B. zur Planung des Einschulungs-gottesdienstes und der Symbolgottesdienste

 

benachbarten Schulen

 

Kooperation mit der Lilli-Martius-Schule bei der  Ausbildung von Lehrkräften

 

der Organisation Mentor

 

 

der Musikschule der Landeshauptstadt Kiel

 

Bereitstellen von Räumlichkeiten für die Durchführung von Angeboten

 

dem Jugendtreff „Juwel“

 

Durchführung besonderer Pausenangebote („bewegte Pausen“)

 

dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen (IQSH) dem Institut für   Qualitätsentwicklung an Schulen (IQSH)

 

Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst gemäß APO II und dem schulinternen Ausbildungskonzept

 

dem Institut für die Pädagogik derNaturwissenschaften   (IPN)

 

Teilnahme am BLK-Projekt SINUS zur Förderung der   naturwissenschaftlichen und mathematischen Fähigkeiten

 

den Kindertagesstätten

 

Umsetzung und Erprobung des Kooperationsvertrages

 

den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Offenen Ganztages

 

regelmäßige Treffen und Absprachen Kooperation bei der   Einrichtung einer Leselounge

 

der Freiwilligen Feuerwehr Wellsee

 

Durchführung eines gemeinsamen Laternenumzuges Durchführung von Informationsveranstaltungen zur Jugendfeuerwehr

 

der Stiftung Drachensee

 

Umsetzung des Konzeptes für den Offenen Ganztag

 

 

 

Schule und Elternhaus

 

 

Grundsatz

 

 

Lehrkräfte und Eltern pflegen zum Wohle des Kindes einen respektvollen und partnerschaftlichen Umgang miteinander. Die Transparenz der pädagogischen Ziele der Schule bildet hierfür die Grundlage.

                     

 

Welche Ziele wir uns   gesetzt haben  

Wie wir unsere Ziele   erreichen wollen

 

Transparenz der   pädagogischen Ziele der Schule

 

Durchführung eines   Informationsabends zu Schwerpunkten der pädagogischen Arbeit zu Beginn des   Schuljahres für die Eltern zukünftiger Schülerinnen und Schüler

 

 

Darlegung der erzieherischen   und fachlichen Anliegen auf Elternabenden und im Rahmen von Fach- und   Schulkonferenzen

 

 

Vierteljährliche   Information der Elternschaft durch einen Newsletter

 

Konstruktive   Zusammenarbeit mit verbindlichen Absprachen

 

Einbeziehung der   Eltern in schulische

Entscheidungsprozesse   auf Fach- und Schulkonferenzen

 

 

Mitarbeit in   schulinternen Arbeitskreisen

 

 

Durchführung   gemeinsamer Aktivitäten

 

Förderung des   Austausches der Eltern untereinander

Einrichtung eines   Elterncafés

 

 

 

Schule als Lebensraum

 

 

Grundsatz

 

Die von den Schülerinnen und Schülern mitgestaltete Lernumgebung wird von ihnen pfleglich behandelt und sie bewegen sich in ihr rücksichtsvoll.

 

 

Welche Ziele wir uns gesetzt haben

 

Wie wir unsere Ziele erreichen wollen 

Ergänzung der Ausstattung der Klassenräume

 

Beschaffung weiterer Regalen und neuer Tafeln

Fortführung der Verbesserung des optischen Gesamteindrucks der Schule

Gestaltung der Wände und Flure mit Schülerarbeiten und Fotos aus der Chronik der Schule

 

Rhythmisierung schulischer Feiern und Feste

Umsetzung und Erprobung eines Jahresplanes für Feiern und Feste   

 

Pflege  interkultureller Beziehungen

 

Durchführung von Schulveranstaltungen mit interkulturellem Schwerpunkt

 

Beschluss der Schulkonferenz vom 29. Februar 2016