Schulprogramm
Grundsätze und Vorhaben im Überblick
Pädagogische Ziele
Grundsatz
Erfolgreiche pädagogische Arbeit setzt voraus, dass
- alle Beteiligten als Voraussetzung für das individuelle Lernen ein Umfeld von Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen schaffen,
- fachliches und persönlichkeitsförderndes Lernen als gleichrangige Aufgabe aller Fächer angesehen wird,
- die inhaltlichen und erzieherischen Ziele allen Beteiligten bekannt sind,
- verbindliche Absprachen eingehalten werden.
- die Vielfältigkeit der Lern- und Förderangebote sowie der Arbeitsgemeinschaften jeder Schülerin und jedem Schüler erfolgreiches Lernen ermöglicht,
- auf unterschiedliche Lernentwicklungen gezielt mit besonderen Lernhilfen reagiert wird.
Welche Ziele wir uns gesetzt haben |
Wie wir unsere Ziele erreichen wollen
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Erweiterung der Methodenkompetenz der Lehrkräfte
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Teilnahme und Mitarbeit am Projekt „SINUS“
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Evaluierung der schulinternen Stoffverteilungspläne |
Überprüfung der Gültigkeit unter dem Blickwinkel der Bildungsstandards und Fachanforderungen sowie der Ergebnisse der Vergleichsarbeiten und Tests
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Erweiterung des Lernangebotes
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Erprobung eines Förderbandes für die Jahrgangsstufen 1 und 2 bzw. 3 und 4
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Durchführung von Symbolgottesdiensten in Zusammenarbeit mit der zuständigen Pastorin der Maria-Magdalene-Kirche
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Erteilung von Islamunterricht
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Einrichtung einer Leselounge in der Pausenhalle in Kooperation mit dem Offenen Ganztag
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Durchführung folgender Schulveranstaltungen: Ausflug, Zirkusprojekt, Schulfest mit interkulturellem Schwerpunkt, Projekttage im Vier-Jahres-Rhythmus
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Teilnahme an sportlichen Mannschaftswettbewerben
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Verringerung körperlicher und verbaler Gewalt bei den Schülerinnen und Schülern |
Umsetzung und Erprobung des Konzeptes zur Gewaltprävention (s. u.) Durchführung regelmäßiger Fallforen Umsetzung und Erprobung des Kooperationsvertrages mit dem Schulsozialarbeiter Kooperation mit dem zuständigen Förderzentrum |
Öffnung der Schule
Grundsatz
Die Kooperation mit den außerschulischen Einrichtungen und Organisationen unterstützt und ergänzt die pädagogische Arbeit der Schule; die bisherige Zusammenarbeit soll erhalten und durch weitere Kooperationspartner ausgebaut werden.
Welche Ziele wir uns gesetzt haben
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Wie wir unsere Ziele erreichen wollen |
Pflege und Ausbau der Zusammenarbeit mit
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der Trinitatis-Kirchengemeinde
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Teilnahme der der Pastorin der Trinitatisgemeinde an Fachkonferenzen, z. B. zur Planung des Einschulungs-gottesdienstes und der Symbolgottesdienste
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benachbarten Schulen
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Kooperation mit der Lilli-Martius-Schule bei der Ausbildung von Lehrkräften
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der Organisation Mentor
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der Musikschule der Landeshauptstadt Kiel
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Bereitstellen von Räumlichkeiten für die Durchführung von Angeboten
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dem Jugendtreff „Juwel“
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Durchführung besonderer Pausenangebote („bewegte Pausen“)
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dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen (IQSH) dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen (IQSH)
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Ausbildung von Lehrkräften im Vorbereitungsdienst gemäß APO II und dem schulinternen Ausbildungskonzept
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dem Institut für die Pädagogik derNaturwissenschaften (IPN)
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Teilnahme am BLK-Projekt SINUS zur Förderung der naturwissenschaftlichen und mathematischen Fähigkeiten
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den Kindertagesstätten
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Umsetzung und Erprobung des Kooperationsvertrages
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den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Offenen Ganztages
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regelmäßige Treffen und Absprachen Kooperation bei der Einrichtung einer Leselounge
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der Freiwilligen Feuerwehr Wellsee
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Durchführung eines gemeinsamen Laternenumzuges Durchführung von Informationsveranstaltungen zur Jugendfeuerwehr
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der Stiftung Drachensee
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Umsetzung des Konzeptes für den Offenen Ganztag
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Schule und Elternhaus
Grundsatz
Lehrkräfte und Eltern pflegen zum Wohle des Kindes einen respektvollen und partnerschaftlichen Umgang miteinander. Die Transparenz der pädagogischen Ziele der Schule bildet hierfür die Grundlage.
Welche Ziele wir uns gesetzt haben |
Wie wir unsere Ziele erreichen wollen
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Transparenz der pädagogischen Ziele der Schule
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Durchführung eines Informationsabends zu Schwerpunkten der pädagogischen Arbeit zu Beginn des Schuljahres für die Eltern zukünftiger Schülerinnen und Schüler
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Darlegung der erzieherischen und fachlichen Anliegen auf Elternabenden und im Rahmen von Fach- und Schulkonferenzen
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Vierteljährliche Information der Elternschaft durch einen Newsletter
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Konstruktive Zusammenarbeit mit verbindlichen Absprachen
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Einbeziehung der Eltern in schulische Entscheidungsprozesse auf Fach- und Schulkonferenzen
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Mitarbeit in schulinternen Arbeitskreisen
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Durchführung gemeinsamer Aktivitäten
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Förderung des Austausches der Eltern untereinander |
Einrichtung eines Elterncafés
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Schule als Lebensraum
Grundsatz
Die von den Schülerinnen und Schülern mitgestaltete Lernumgebung wird von ihnen pfleglich behandelt und sie bewegen sich in ihr rücksichtsvoll.
Welche Ziele wir uns gesetzt haben
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Wie wir unsere Ziele erreichen wollen |
Ergänzung der Ausstattung der Klassenräume
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Beschaffung weiterer Regalen und neuer Tafeln |
Fortführung der Verbesserung des optischen Gesamteindrucks der Schule |
Gestaltung der Wände und Flure mit Schülerarbeiten und Fotos aus der Chronik der Schule
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Rhythmisierung schulischer Feiern und Feste |
Umsetzung und Erprobung eines Jahresplanes für Feiern und Feste
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Pflege interkultureller Beziehungen
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Durchführung von Schulveranstaltungen mit interkulturellem Schwerpunkt
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Beschluss der Schulkonferenz vom 29. Februar 2016