Elternmitarbeit

Über die Mitwirkung in schulischen Konferenzen hinaus findet die intensive Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus an der Grundschule Wellsee zunächst einmal ihren Ausdruck in ausführlichem Informationsfluss zwischen Schule und Elternhäusern.

Eltern unterstützten die Schule tatkräftig und beispielhaft bei der Umsetzung des Konzeptes zur Schulhofgestaltung  und halfen bei der Durchführung besonderer Unterrichtsvorhaben und engagierten sich bei der Planung und Durchführung von Schulveranstaltungen; zu nennen sind hier insbesondere das Lesefest und die Leichtathletik-Bundesjugendspiele.

Darüber hinaus werden die Eltern einbezogen in Arbeitskreise zur Vorbereitung schulischer Entscheidungsprozesse  und zur Gestaltung der pädagogischen Arbeit.

In gemeinsamer Arbeit entstanden die Schulordnung , der Verkehrswegeplan, die überarbeitete Fassung des Schulprogramms (siehe dort das Vorwort) und das Konzept zur Gewaltprävention.

Die Befragung der Elternschaft im Schuljahr 2004/2005 gab Anlass für Diskussionen im Rahmen von Konferenzen, Elternabenden, Schulelternbeiratssitzungen und wichtige Hinweise für die Weiterentwicklung der Schule (siehe das Schulprogramm).

Von besonderer Bedeutung für die Schule war der bei einigen Fragen sehr hohe Anteil an Antworten unter der Kategorie „Kann ich nicht beantworten“; dieses führte dazu, bei der Überarbeitung des Schulprogramms aufzunehmen,  Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit und Fragen der Schulentwicklung transparenter zu machen.

Wichtige finanzielle Unterstützung erfährt die Schule durch den Schulförderverein Rönne/Wellsee e. V..