Schulkooperation mit dem HIP-Kiel-Wellsee
Am 15. 11. 2017 schloss die Grundschule Wellsee eine Kooperationsvereinbarung mit dem Gewerbeverein des Handels- und Industriepark Kiel-Wellsee e.V. (kurz HIP) mit dem Ziel, unsere Schule bei der Vermittlung und Erarbeitung naturwissenschaftlicher Themen zu unterstützen.
Hierzu wird das Kollegium im Rahmen des Schulentwicklungstages am 01.03.2018 in einer ganztägigen Fortbildung geschult werden. Diese Fortbildung wird von der HIP e.V. Wellsee finanziert.
Der Gewerbeverein ist ein Zusammenschluss von Unternehmen, die im Kieler Süden ansässig sind und u.a. soziale Einrichtungen und Schulen im lokalen Umfeld tatkräftig unterstützen.
Wir sind dankbar für diese Kooperation und freuen uns auf eine konstruktive Zusammenarbeit.
Leseförderung durch die Organisation "Mentor"
Die Grundschule Wellsee gehört zu den ersten Schulen in Kiel, die Kindern Einzelförderung durch Leselernhelfer der Organisation "Mentor" anbietet.
Dabei wird das Lesen und Verstehen kindgerechter Texte geübt und Freude an Büchern und Geschichten vermittelt.
Ziel ist es, die Lesekompetenz und -freude zu fördern, denn:" Wer lesen kann,
ist klar im Vorteil ".
Die Leseforschung hat nachgewiesen, dass einmal ausgebildete Fähigkeiten umso nachhaltiger wirken, je mehr sie emotional positiv und individuell vermittelt werden.
Deswegen begleitet und fördert in diesem Projekt stets ein Erwachsener ein Kind !
Es sind Frauen und Männer aus unterschiedlichen Berufsgruppen, die ehrenamtlich mindestens einmal wöchentlich mit jeweils einem Kind eine möglichst entspannte und fröhliche Lesestunde gestalten.
"Mentor" gibt es bundesweit seit über 10 Jahren und ist in Kiel inzwischen an 19 Grundschulen vertreten.
Schirmherr ist Professor R. D. Precht; er sagt: "Durch niemanden lernt man so gut wie durch einen Menschen,
der einen ernst nimmt und sich um einen kümmert.
Das Projekt der ehrenamtlichen Lesehelfer wird von allen Beteiligten nachhaltig begrüßt.
In etlichen Kieler Stadtteilen werden noch Mentorinnen und Mentoren gesucht.
Stiftung Drachensee
Ziele der Offenen Hilfen Kiel sind die Entwicklung, Förderung und Stabilisierung der individuellen Handlungsfähigkeit der Nutzerinnen und Nutzer in ihrem sozialen Umfeld und in ihren familiären Bezügen.
Zudem bieten die Offenen Hilfen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene Angebote für die Freizeit- und Feriengestaltung.
Weitere Informationen sind zu finden unter www.drachensee.de
Musikschule der Landeshauptstadt Kiel
Das Kooperationsangebot beinhaltet musikalischen Unterricht in den Räumen der Grundschule Wellsee.
Kooperationsvertrag Städtische Kindertagesstätte - DRK Kinderhaus
Kooperationsvereinbarung |
Zur Umsetzung des § 41 des Schulgesetzes und des § 5 des Kindertagesstättengesetzes des Landes Schleswig-Holstein streben die Städtische Kindergartenstätte, das DRK Kinderhaus und die Grundschule Wellsee eine enge vertrauensvolle Verbindung und Zusammenarbeit an.
Für den Übergang tragen vorschulische Einrichtungen, Grundschule und die Eltern die gemeinsame Verantwortung.
Die Information der Eltern über die Inhalte und Ziele dieser Kooperations-vereinbarung ist daher unverzichtbar.
Ziele: |
Anliegen der Einrichtungen ist es, in gleichberechtigter kollegialer Arbeit die Kinder auf das Lernen und Leben in der Schule vorzubereiten und ihnen einen erfolgreichen Start in die Schule zu ermöglichen.
Die Kooperationspartner kommen überein, dass der vorschulischen Förderung sozialer und persönlichkeitsfördernder Kompetenzen besondere Bedeutung zukommt.
Die Kooperation strebt an, Strukturen zu schaffen, die sowohl die Schule über die erworbenen Kompetenzen in Kenntnis setzt als auch bei den Kindern die Freude auf die Schule weckt bzw. erhält:
Umsetzung: |
Im Rahmen der Zusammenarbeit erhält die Schule Informationen über den Entwicklungsstand der Kinder, sofern die Eltern diesem schriftlich zustimmen.
So können zum einen besondere Fördermaßnahmen und Unterstützungsangebote rechtzeitig geplant und eingeleitet werden; weiterhin bilden die Erfahrungen der Erzieherinnen und Erzieher aus der Arbeit mit den Kindern und die erworbenen Kompetenzen der Kinder die Grundlage dafür, die Eingangsphase für jedes Kind individuell zu gestalten.
Die zukünftigen Schülerinnen und Schüler nehmen teil an Schul-veranstaltungen, hospitieren in Schulklassen, lernen die Räume der Schule kennen und erleben während eines Schnuppertages schulisches Lernen. Gemeinsame Projekte mit dem Schulsozialarbeiter ergänzen die Förderung sozialer Kompetenzen. Dadurch sollen die zukünftigen Schülerinnen und Schüler Berührungsängste abbauen, spielerisch ihre sozialen Kompetenzen stärken, ein wenig Zeit in einem Klassenraum verbringen, sich einen vorläufigen räumlichen Überblick verschaffen, schon mal eine wenig „Schulluft“ schnuppern und so beruhigter in die Ferien gehen.
Kooperationstreffen und gegenseitige Hospitationen von Erzieherinnen und Erziehern und Lehrkräften werden im Rahmen der organisatorischen Möglichkeiten durchgeführt.
Zeitplan: |
Zeitraum |
Aktivität |
verantwortlich |
Bemerkungen |
unmittelbar nach Schuljahres-beginnn |
Informationsabend in der Grundschule Wellsee |
Schulleitung |
Information der Eltern über das Anmeldeverfahren/ Möglichkeit zur Besichtigung der Schule |
September/ Oktober |
Austausch über den Entwicklungsstand von Kindern mit bes. Förder- bzw. Unter-stützungsbedarf |
Schulleitung/ Leitungen der KiTa/ Eltern |
Einleitung/Beantragung bes. Förder- bzw. Unterstützungsbedarfs |
unmittelbar vor den Herbstferien |
gemeinsamer Elternabend der KiTa und der Schule |
Schulleitung/ Leitungen der KiTa |
Information der Eltern über Ziele und Inhalte der Kooperation |
unmittelbar vor den Herbstferien |
Bekanntgabe des Anmeldezeitraumes für die Anmeldung schulpflichtig werdender Kinder |
Sekretariat |
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unmittelbar nach den Herbstferien |
Anmeldung der zuk. Erstklässlerinnen und Erstklässler / Vergabe der Termine für die schulärztliche Untersuchung und das Einschulungs-gespräch |
Schulleitung/ Sekretariat |
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Ende Oktober/ Mitte November |
Einschulungsgespräche |
Schulleiter |
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ab Februar |
Projekte zur Förderung der Sozialkompetenz |
Schulsozialar-beiter/Erzieh-erinnen und Erzieher |
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Mai |
Entscheidung über vor-zeitige Einschulungen/ Übermittlung des Entwicklungsstandes aller Kinder an die Schule |
Schulleitung/ Leitungen der KiTa/ Eltern/ Schulärztin |
Die Übermittlung erfolgt nur bei schriftlichem Einver-ständnis der Eltern. |
Juni |
Schnuppertag |
Lehrkräfte/Er-zieherinnen und Erzieher |
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Juni |
Kooperationstreffen |
Lehrkräfte der zuk. 1. Klassen/ Erzieherinnen und Erzieher |
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Mitte Juni |
Elternabend |
Schulleitung/ Klassenleitungen der zuk. 1. Klassen |
Die Lehrkräfte informieren über den Anfangs-unterricht, Schuleltern-beirat und Vors. des Schulfördervereins stellen sich vor. |
August/Anfang September – am Mittwoch nach Schulbeginn |
Einschulung |
Schulleitung |
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Conny Bresa Städtische Kindergartenstätte |
Maik Detlof DRK Kinderhaus |
Birgit von Glahn Grundschule Welllsee |